Produkttest 5/2017: BOSE Soundlink Color II mit dem Reviewclub

Wir durften mit dem Team von Reviewclub den BOSE Soundlink Color II testen und dies ist unser Fazit: Der kleine Lautsprecher hat viel mehr Bass als man erwartet!! Seit 3 Wochen höre ich meine Musik (vom Laptop/ Handy/ ...) fast ausschließlich über diesen kleinen Lautsprecher, weil er einfach so praktisch ist und einen großartigen Klang hat! 
Hier seht ihr den kompletten Lieferumfang des Lautsprechers.



Aufbau/Inbetriebnahme: Die Inbetriebnahme ist in der beiliegenden Kurzanleitung beschrieben. Sie ist denkbar einfach, sodass diese Anleitung nicht nötig wäre! Der Lautsprecher wird, ansprechend verpackt in einem ansprechend gestalteten Faltkarton mit USB-Kabel geliefert. Der Adapter für die Steckdose ist nicht im Lieferumfang enthalten, jedoch sind diese vermutlich ohnehin in jedem Haushalt in ausreichender Stückzahl vorhanden (von Handys, etc.). Außerdem kann man die Box auch direkt über den USB-Eingang des PCs laden! Eine voller Akku wird mittels farblicher Diode mitgeteilt. Außerdem sagt eine Stimme aus dem Lautsprecher „Batterie high“, wenn man den entsprechenden Knopf drückt (Anm.: Wir haben unsere Box auf Englisch eingestellt, es sind aber über das Menü viele andere Sprachen wählbar, natürlich auch Deutsch). Es gibt auch einen Bluetooth-Knopf, dessen Betätigung die Gerätesuche auslöst. Das Pairing mit Laptop/Handy klappt daher absolut problemlos und selbsterklärend. Die Stimme sagt dann z.B. „Connected to: Sandra’s Iphone“. Und dann kann es auch schon losgehen: Musik ab!

Optik/Haptik: Die Maße betragen 13,3 cm x 12,7 cm x 5,7 cm (HxBxT) und er wiegt auch nur 540g – also klein und leicht. Optisch muss ich sagen, dass die Silikonumhüllung nicht meine erste Wahl gewesen wäre, aber die Verarbeitung ist wertig und die Haptik ist absolut überzeugend! Die Box liegt prima in der Hand und rutscht auch bei nassen Händen nicht durch die Finger. Wir haben die schwarze Ausführung, auf der man leider angezogene Flusen oder fettige Fingerabdrücke besonders gut sieht (siehe Bild oben). Dafür wird man allerdings durch ein unschlagbares Feature entschädigt, dass bei uns absolut kaufentscheidend ist: Der Lautsprecher ist...
Spritzwasserfest: Ja, es stimmt! Während ich sonst beim morgendlichen Duschen mein Radio voll aufdrehen musste, um unter der Dusche noch was davon zu hören, kann ich jetzt meinen Lautsprecher mit rein nehmen und entspannt weiterhören. Ich kann mir den Lautsprecher beim Töpfe spülen direkt ans Becken stellen und muss mir keine Gedanken um Spritzwasser machen. 

Klang/ Bass: Neben dem Spritzwasserschutz sind Klang und Bass die absoluten Pro-Bose-Argumente! Die können es einfach ;) Vor allem den kräftigen, angenehm satten, nicht scheppernden Bass traut man dem kleinen Lautsprecher nicht zu; dabei kann er locker mit seinen „großen Brüdern“ mithalten. Die Höhen quietschen/zischen nicht und der Mittelbereich ist gut balanciert, wie gewohnt. Wir haben den Lautsprecher in den letzten Wochen immer im Hintergrund laufen lassen und Gäste befragt, was sie zu unserer neuen Soundqualität sagen: Keiner hätte gedacht, dass die Quelle so klein ist! :D

Reichweite/Akkulaufzeit: In der Beschreibung steht etwas von einer Reichweite von 9m und ich halte diese Angabe noch für untertrieben. Ich habe die Box im Haus von Zimmer zu Zimmer getragen und auch über mehrere Etagen – die Reichweite ist enorm und absolut ausreichend für den normalen Gebrauch! Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den AUX- (Klinke-) Eingang per Kabel zu nutzen. Ich freue mich schon auf Gartenparties, Picknicks, etc. Endlich keine scheppernden Handy-Lautsprecher mehr!! Die Akkulaufzeit beträgt laut unserer Erfahrung 6...7 Stunden, je nachdem, wie laut man aufdreht ;) Die Akku – LED wechselt die Farbe, sodass man ungefähr abschätzen kann, wie voll er ist. Zudem ist die Abfrage jederzeit per Knopfdruck möglich („Batterie low“).

Mikrofon: Auch eine Anrufannahme ist per Knopfdruck möglich (Wenn z.B. das Handy mit der Box gekoppelt ist). Das eingebaute Mikrofon ermöglicht das Telefonieren wie über eine Freisprecheinrichtung. Wir haben so z.B. einem Freund zum Geburtstag ganz komfortabel ein Ständchen gesungen und musikalisch begleitet.
Unser Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse!! Der Lautsprecher hat uns wirklich überzeugt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Produkttest 2/2017: Monte Snack

Unboxing: La Petite Box Juli 2017 "Summer Lovin"

Produkttest 1/2017: Projekt Dermalogica der Freundin Trendlounge