Produkttest Nr.4/2017: Bose Bluetooth Quietcontrol Kopfhörer mit Noise Cancelling

Zusammen mit dem Reviewclub durfte ich die wunderbaren Bose Bluetooth Quietcontrol Kopfhörer mit Noise Cancelling testen!

Im Lieferumfang enthalten sind: Die Wireless Headphones mit dem leichtem Nackenbügel und Ohrstöpseln in Größe M. Zusätzlich sind Ersatzkopfhörer in den Größen S und L enthalten. Zum Aufladen liegt ein USB-Ladekabel bei, für den Transport außerdem ein rundes schwarzes Case mit Reißverschluss. Außerdem natürlich eine Bedienungsanleitung, die ich bisher nicht brauchte, da die Bedienung für mich selbsterklärend war.



Die Kopfhörer sind ungewohnt leicht und haptisch sehr schön: Der Kunststoff ist für eine verbesserte Griffigkeit mit einem gummi-artigen Schicht veredelt worden. Der Bügel lässt mit wenig Kraftaufwand verformen, um ihn um den Hals zu legen. Im Ohr fühlen sich die Ohrstöpsel sehr angenehm an, auch nach Stunden. Mit passt die Größe S perfekt und ich bin dankbar um die verschiedenen Größen, da mir "herkömmliche" Kopfhörer nach wenigen Stunden so unangenehm drücken, dass ich eine Pause von ihnen brauche. Die Kopfhörer sind mir auch nicht einmal aus dem Ohr gerutscht.



Der Tragekomfort ist hierbei durch das leichte Design sehr hoch. Die Bedienung ist denkbar einfach, da es lediglich einen einzigen Knopf am Bügel gibt (zum Ein- und Ausschalten). Nach dem Einschalten verbindet sich das Headset schon nach wenigen Sekunden via Bluetooth mit meinem Samsung Gerät. 2 LEDs zeigen den Akku- und den Verbindungszustand an.
Am Kabel lassen sich mit 2 kleinen Wippen folgende Einstellungen vornehmen: Die Lautstärke der Wiedergabe und die Intensität des Noise Cancellings. Ich besitze ebenfalls On-Ear Kopfhörer von Bose (ebenfalls wegen dem beeindruckenden NC), bei denen sich diese Funktion jedoch nur ein- und ausschalten lässt. Toll finde ich, dass die NC-Funktion hier weiterentwickelt wurde und sich stufenweise regulieren lässt. Beim Fahrradfahren möchte ich beispielsweise noch Außengeräusche mitbekommen, sie dürfen aber ruhig leicht gedämpft sein. Im Zug/Flugzeug schalte ich in die höchste Stufe,um möglichst alles um mich herum auszublenden. Im Beispiel Flugzeug bekommt man tatsächlich nur noch ganz entfernt das Brummen der Motoren mit; Gespräche und Geklapper hingegen nicht. Sehr gut. Spielt man dazu Musik ab oder schaut sich seine Lieblingsserie auf dem Laptop an, scheint die Außenwelt zu verschwinden. Besonders genossen habe ich das Musizieren mit meinem E-Piano. Ich kann unabhängig von der Uhrzeit üben, störe die Nachbarn nicht und bekomme die Klänge ungestört an mein Ohr. Obwohl ich der Meinung bin, dass die Wireless Headphones vom Klang nicht an meine On Ears herankommen, sind sie einfach superpraktisch für Unterwegs. Sie sind leichter, kompakter und besonders beim Radfahren stört kein Kabel. Für Bluetooth Kopfhörer sind sie die besten, die ich bisher ausprobiert habe.
Die versprochenen 10 Stunden Akkulaufzeit haben die Kopfhörer nicht geschafft. Bei mir wurden es eher 6...7, je nachdem, wie intensiv ich die NC Funktion genutzt habe. Meine On-Ears schaffen mehr (mit regulären Batterien). Dennoch möchte ich auch die Wireless Headphones für die beschriebenen Einsätze nicht missen. Für die Qualität des Noise-Cancellings, in Kombination mit der Klangqualität, finde ich das Preis-Leistung-Verhältnis absolut angemessen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unboxing: La Petite Box Juli 2017 "Summer Lovin"

Produkttest 1/2017: Projekt Dermalogica der Freundin Trendlounge

Beautylish Lucky Bag 2022