Dermalogica Ergebnisse (Update zu Produkttest 1/2017)

Wenn ihr meinen Blog verfolgt, wisst ihr, dass ich seit ca. 3 Wochen dank der Freundin Trendlounge den "Daily Superfoliant" von dermalogica teste, das ab jetzt (Feb. 2017) im Handel erhältlich ist. 57 g werden ca. 72 € kosten. Es handelt sich um ein enzymatisches Peeling, dass so sanft reinigt, dass es sich sogar für sensible Haut wie meine eignet. Gleichzeitig habe ich dank 3er kleiner Proben das Multi-Vitamin Power Serum von Dermalogica testen können. Dieses wird als 22 ml - Größe für ca. 93 € erhältlich sein.
In diesem Blog möchte ich euch gerne die Ergebnisse und mein Fazit zusammenfassen. 
Produktversprechen: Das Enzympeeling Daily Superfoliant wurde entwickelt, um der Hautalterung durch Schadstoffe entgegen zu wirken. In der beiliegenden Broschüre werden Studien angeführt, die den Zusammenhang zwischen Luft-/Umweltverschmutzung und Hautalterung belegen. Hautalterung fasst in diesem Zusammenhang nicht nur Fältchen, sondern auch Hyperpigmentierung, erhöhte Sensibilität und eine geschwächte Hautstruktur zusammen.
Als Gründe werden diese Top 5 Schadstoffe angeführt: Feinstaub, Oxide, (bodennahes) Ozon, Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), sowie Zigarettenrauch, denen wir unweigerlich (täglich) ausgesetzt sind. Wie stark das für jeden zutrifft, kann man sich auf der Webseite für seinen Wohnort anzeigen lassen. 

Verpackung: Das Produkt kam originalverpackt und folgendermaßen versiegelt bei mir an:
Der weiße Aufkleber verhindert, dass das staubfeine Produkt "ausläuft".



Öffnung: Dieses Detail hat mir super gefallen, weil es ungewöhnlich ist: Die Produktöffnung ist nicht einfach kreisrund, sondern in Form des Buchstaben "D" wie dermalogica. Leider ist die Öffnung dadurch etwas groß, sodass die Dosierung schwerfällt: Es passiert leicht, dass man mehr Produkt erwischt, als man wollte und "zurückschütten" ist bei dieser Öffnung auch eher schwierig.
Füllhöhe: Oft steht auf Verpackungen, dass die Füllhöhe technisch bedingt leicht schwanken kann. Dieses original verschlossene Produkt ist jedoch zu einem Drittel leer! Sehr schade, denn hier hätte Plastikverpackung und damit Müll eingespart werden können! Zudem gaukelt die große Verpackung mehr Inhalt vor, was mir auch nicht gefällt. 

Hier seht ihr nochmal, dass ich den Originalfüllstand markiert habe - ca. 1/3 der Verpackung war leer!








Zum Produkt: Die Farbe würde ich als steinfarben bezeichnen, irgendwo zwischen grau und braun. Es handelt sich mikropulverisierte Binchotan Aktivkohle von der Ubame Eiche (auch als „weiße Kohle“ bezeichnet). Die Verpackung ist leicht elektrostatisch, daher "kleben" Produktreste beim ausschütten am Deckel fest, die sich nur widerwillig abwischen lassen.
 
Anwendung: Laut Beschreibung wird das Produkt mit Wasser zu einer cremigen Paste angerührt. Dabei riecht das Produkt angenehm pfefferminzig. Für mein Gesicht brauche ich etwa einen gehäuften Teelöffel des Produktes, wie in der Beschreibung angegeben. Damit ist das Produkt sehr ergiebig. 
 
Es wird in kreisenden Bewegungen in das Gesicht einmassiert, dabei sollen die empfindliche Augen- und Mundpartie ausgespart werden. Anschließend wird das Peeling mit Wasser abgenommen. Nach den ersten 3...4 Anwendungen war mein Gesicht leicht gerötet und brannte etwas. Wie empfohlen, habe ich das Produkt daher nur alle 2 Tage angewandt, bis sich meine Haut daran gewöhnt hatte. Das Multivitaminserum hat die Rötung zudem schnell gelindert. 
Mittlerweile kann ich es täglich zur Gesichtsreinigung einsetzen und habe keine Probleme mehr. Mein Gesicht fühlt sich nach der Anwendung tatsächlich weicher, seidiger und reiner an und ist nicht so stark ausgetrocknet und gespannt, wie bei mechanischen Peelings. Ich würde auch sagen, dass sich meine Haut seit Projektstart verändert hat. Sie ist weniger (winterlich) fahl, sieht strahlender und erholter aus.

Wie wirkt das Peeling?
  • Schadstoffe auf der Haut werden absorbiert und am Anheften an der Haut gehindert
  • Die Hauterneuerung wird angeregt
  • Binchotan-Aktivkohle bindet sich an Unreinheiten und soll diese aus der Haut ziehen
  • Mikrofeine Partikel erneuern die Hautoberfläche und entfernen Feinstaub, überschüssigen Hauttalg und andere Ablagerungen
  • Reiskleie wirkt ebenfalls peelend (chemisch und physikalisch)
  • Die Enzyme Papain, Lipase und Subtilisin lösen Eiweißablagerungen in der Haut
  • Apfelsäure und Milchsäure exfolieren und machen die Haut geschmeidig
  • Rotalge und Tarafrucht stärken die Barrierefunktion der Haut
  • Niacinamid wirkt entzündungshemmend und antioxidativ
Preis-Leistung: Wie die Langzeitwirkung des Produktes ist, kann ich erst in ein paar Wochen beurteilen. Aktuell bin ich so zufrieden mit dem Produkt, dass ich mir gut vorstellen kann es weiter zu verwenden, da es mir den Mehrwert der Schadstoffbindung bietet, den ich sonst von keinem anderen Produkt kenne. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich durch die hohe Ergiebigkeit gut. Aktuell ist die Packung ca. halbvoll. Ich werde sicher noch einige Monate damit hinkommen. Das Serum ist allerdings sehr kostenintensiv, da meine feuchtigkeitsarme, trockene Haut es regelrecht "aufsaugt". Mit meiner gewöhnlichen Feuchtigkeitspflege einer Naturkosmetikmarke bin ich ebenfalls sehr zufrieden, sodass ich diese erstmal nicht ersetzen möchte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unboxing: La Petite Box Juli 2017 "Summer Lovin"

Produkttest 2/2017: Monte Snack

Produkttest 1/2017: Projekt Dermalogica der Freundin Trendlounge